Der FöBi stellt sich vor

Aus der Initiative einiger Eltern wurde am 21.06.1993 der Förderverein der KGS Bierstraß e.V., kurz FöBi, gegründet. 

Zielsetzung ist, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule ideell und - in der
heutigen Zeit der leeren Kassen besonders wichtig  - auch materiell zu unterstützen, soweit öffentliche Mittel nicht  zur
Verfügung stehen. 
 

 

 

 

Einige Punkte unserer Arbeit:

  • Zuschuss zu den Klassenkassen
  • Anschaffung von Spielgeräten/-material für die Pause
  • Bezuschussung von Klassenfahrten
  • Finanzierung der Waldpädagogikexkursionen
  • Finanzierung eines Programmes zur Gewaltprävention
  • Anschaffung eines Rechtschreibeförderprogramms, dass die Lehrer/innen in die Lage versetzt, die Kinder individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten in der Erlernung der Rechtschreibung zu unterrichten. Die Kinder sind begeistert bei der Sache. Sie müssen nicht wiederholen, was sie vielleicht längst schon können, sondern sie setzen stattdessen gezielt dort an, wo es viel­leicht noch etwas hakt.
  • Viel Spaß hatten die Kinder auch z.B. mit dem Theaterstück „Die Prinzessin auf dem Fahrradstän­der“ des DAS DA Theaters, dessen Aufführung der Förderverein wie auch schon in den ver­gangenen Jahren finanziell unterstützte.
  • Schön ist es auch, dass die Kinder nun bei Sportver­anstaltungen in einheitlichen T-Shirts mit Schulemblem auftreten können. Angeschafft wur­den hier 55 T-Shirts und 5 Lehrershirts.
  • Weitere Punkte unserer Arbeit sind die Unterstützung bei Schulfesten, Schuljubiläen und Projektwochen oder auch die Einrichtung der Schulküche und des Computerraums nebst der Anschaffung von 6 Computern. Die Reparatur des Keramikbrennofens und Anschaf­fung von Töpferutensilien gehört ebenso zu den Aufgaben des FöBis wie die Unterstützung der Schule bei der Beschaffung von Lern - und Lehrmitteln, z.B. Kopierer, Musikanlage, Lektüren in Klassenstärken, unterrichtsunterstützende Spiele (u.a. LOGICO), oder Bas­telmaterial. Die Beschaffung von Spielmaterial  für die Pausengestaltung inklusive eines Containers zur Aufbewahrung oder die Finanzierung der Kletterwand im Schulhofbereich zeugt ebenfalls von der erfolgreichen Arbeit des FöBis.



Der Vorstand des Fördervereins der KGS Bierstraß

 

Vorsitzender:

Anja Königs

Telefon: 02406-668043   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

stellv. Vorsitzende:

Ulrike Amelung

Telefon: 02406-925870

Kassiererin:

Martina Baumann

 

Schriftführerin:

Dagmar Wellens

 

 

Der Förderverein der KGS Bierstraß ist als besonders förderungswürdig anerkannt „Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung“ entsprechend Abschnitt A Nr. 4 der Anlage 1 zu § 48 EstDV Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Kreis, St.Nr. 202/5704/1785, vom 26.06.2006.

 

Bankverbindung:


Sparkasse Aachen

IBAN: DE77 3905 0000 0006 6271 11

BIC: AACSDE33XXX

 

 

 

Hier finden Sie die Beitrittserklärung des Fördervereins.